ak|weblog

Montag, 12. Juli 2004

Elegant, skalierbar und bestechend einfach.

Dan Cederholm beschreibt eine kleine aber feine Lösung für skalierbare Navigationsleisten, die in jeder Textgröße gleich gut aussehen.

Nichts Spektakuläres, sondern etwas so elegant Simples, dass man sich fragt, warum man nicht schon früher darauf gekommen ist.

Kurz lesen, “ahh” sagen, im Hinterkopf speichern und weiterarbeiten.

Freitag, 09. Juli 2004

Sinnvolle Gestaltung eines “Current Link”

Mike Rundle schlägt vor, den Mauszeiger daran zu hindern, zur Hand zu werden, wenn ein Link auf die gerade aktive Seite zeigt. Man nutzt dazu die Fähigkeit von CSS, den Mauszeiger zu verändern. Der relevante Befehl in diesem Fall ist:

cursor:default;

Das ganze lässt sich z.B. gut einsetzen, wenn man per CMS oder Server Side Includes auf jeder Seite dieselbe Navigation einbindet. Durch eine ebenfalls schon länger vorgestellte Technik, dem body-Element jeder Untersektion eine eigene ID zu geben, kann man sowohl den “Current”-Zustand als auch den Cursor anpassen.

Ein Beispiel:

Navigation:

<li><a href="home.htm" id="homelink" >Home</a></li>
<li><a href="sektion1.htm" id="sek1link">sektion1</a></li>
<li><a href="sektion1.htm" id="sek2link">sektion2</a></li>


Das XHTML für eine Seite in Sektion2 sähe z.B. so aus:


<body id="sektion2">
...
</body>

Das CSS für den entsprechenden Teil der Navigation so:

#sektion2 #sek2link {

background-color:red; cursor:default;
}

Ein Link zu der gerade aktiven Seite kann durchaus zu Verwirrung beim User führen. Andererseits möchte man sich natürlich ersparen, für jede einzelne Seite die Navigation von Hand anzupassen. Mit dieser Methode lässt sich beides in Einklang bringen.

[via: CSS Vault]

Mittwoch, 19. Mai 2004

Textgrößen im Griff

“Clagnut” Richard Rutter hat einen knappen und sehr übersichtlichen Artikel über die Textgräßengestaltung mit der CSS-Einheit “em” geschrieben.

In klarer Kürze beschreibt er, welche Vorteile die Verwendung von “ems” bringt und welche Grundprobleme der Browser man kennen muss. Einmal aufmerksam gelesen, ist man damit fürs erste gesattelt.

Donnerstag, 01. April 2004

Kleidertausch

Was machen CSS-Experten am ersten April?

Sie sind ein bisschen albern, denken sich was dabei und beindrucken den ahnungslosen Besucher.

Wer ist denn jetzt wer?

Dienstag, 09. März 2004

Neuer Webdesign-Lesestoff unterwegs

Drei interessante Bücher über CSS und Webstandards werden in nächster Zeit erscheinen.

Eric Meyer berichtet, dass die zweite Auflage von Cascading Style Sheets— The definitive Guide so gut wie fertig ist. Ich habe die erste Auflage nicht gekauft, weil sie nur CSS1 umfasste. Die zweite ist nun natürlich auf dem neuesten Stand, so dass sie ganz oben auf meiner Liste steht, sobald ich—tiefer Seufzer—im Mai endlich mein Examen hinter mir habe.

Außerdem ist ein weiteres Buch von Eric Meyer in Planung, das sich für erfahrene CSS Webworker noch mehr lohnen dürfte: eine Fortsetzung von “Eric Meyer on CSS”. Es verspricht zehn neue praxisorientierte “real-world” Projekte. Das erste Buch ist absolut lesenswert und sehr kurzweilig. Man darf auf den Nachfolger gespannt sein.

Dan Cederholm war ebenfalls seit einigen Monaten am Schreiben, wie er berichtet. Sein Werk (“Web Standards Solutions: The Markup and Style Handbook”) wird sich mit der praktischen Anwendung und den vielfältigen Lösungen von standards-basiertem Design beschäftigen. Es fußt wohl auf der Idee seines “Simple Quiz”, das er schon einige Male auf seiner Website veranstaltet hat.

Wer neben elektronischen auch gerne papierne Seiten konsumiert, kann sich also auf neues Futter freuen.