ak|weblog

Dienstag, 17. Mai 2005

Eindrücke von der Hallig Langeness

Vorige Woche war ich mit einigen anderen angehenden Biologielehrern auf Exkursion auf der Hallig Langeness, einer der Nordfriesischen Inseln. Wir wohnten im Wattenmeerhaus des WWF und haben tolle Natur erlebt. Vor allem die Vogelschwärme waren beeindruckend: Wir sahen tausende Ringelgänse, die auf ihrem Weg nach Sibirien im Watt Rast machen, um sich neue Energiereserven anzufressen. Außerdem noch Knutts, Pfuhlschnepfen, Austernfischer, Seeschwalben und viele andere.

Hier einige Eindrücke.

Sonnenaufgang

Leuchtturm

Strandnelke

Vogelschwarm

Seeschwalbe

Abends im Watt

Abendhimmel

Weitere Fotos bei flickr

Donnerstag, 04. November 2004

Dienstag, 07. September 2004

Insects and plants in the Alps

I spent the last two weeks teaching an Abitur preparation course in Grchen in the Swiss Alps. Fortunately, I had enough free time to explore the surroundings a bit. The landscape of 4000+ meter high mountains was quite impressive as was the Matterhorn, which looms mightily at the end of the Matter valley.

However, the small treasures of the region are worth a look as well.

Here are some photographs of “closer looks”.

Kleiner Fuchs

Kleiner Fuchs

Zwei Falter

Flechten

Dickblattgewchs

Schmeisfliege

Marienkfer

Dienstag, 13. Juli 2004

Hawaii—Landschaft

Die Landschaft in Hawaii ist sehr beeindruckend, vor allem, wenn man Geograph ist. Alles ist schroff und steil, grün und üppig bewachsen. überall stößt man auf die Spuren des vulkanischen Ursprungs. Hier in paar Eindrücke. Größere Bildversionen wieder per Klick.

[Update: auf Rete-Mirabile.net habe ich inzwischen eine zip-Archiv mit Vulkanfotos sowie eine Sammlung von Links zu den Vulkanen Hawaiis bereitgestellt. ]

Wailea Falls

Am Mauna Kea

Haleakala Krater

Waimeacanyon

Waimeacanyon

Napali Coast

Wasserfall

Montag, 05. Juli 2004

Hawaii—Blüten

In einem ausgedehnten und entspannenden Urlaub habe ich jede Menge Fotos geschossen, von denen mir einige so gut gefallen, dass ich sie hier posten möchte. Ein Klick auf ein Bild zeigt eine größere Version.