ak|weblog

Freitag, 29. Dezember 2006

Alles hat seine Zeit

Manchmal packt man Dinge an und legt sie nach kurzer Zeit wieder weg. “Das ist nichts für mich”. Ein Buch, ein Hobby, ein Sport. Und dann stößt man später noch einmal darauf, versucht es nochmal und es “passt”. Man ist gefesselt vom vermeintlich langweiligen Buch, ist fasziniert von einer ehemals uninteressanten Tätigkeit, begeistert sich für einen bisher kaum beachtenswerten Sport.

Irgendwie hat wohl alles hat seine Zeit. Und wenn bestimmte Dinge nicht “greifen”, dann sind wir wohl gerade (noch) nicht bereit dafür, dann haben wir noch nicht die “passenden” Erfahrungen gemacht, oder eine bestimmte Perspektive noch nicht wahrgenommen.

Mein jüngstes Beispiel: The Seven Habits of Highly Effective People. Ich hatte dieses Buch vor zwei Jahren schon einmal sehr intensiv und begeistert gelesen. Es hat mich sehr bereichert und motiviert. Schon lange wollte ich es nun wieder zur Hand nehmen, um verschiedene Aspekte daraus noch einmal neu anzupacken. Bestimmt zehn Versuche habe ich gemacht, noch einmal in das Buch einzusteigen. Irgendwie hat es nicht gepasst.

Und nun, vor zwei Tagen: schwupps. Neuer Versuch, plötzlich saugen die Seiten meine Aufmerksamkeit auf, möchte ich es gar nicht mehr weglegen, weil die eigentlich schon bekannten Inhalte inzwischen noch viel mehr Sinn machen als beim ersten Lesen. Offenbar ist jetzt gerade die richtige Zeit. Umso besser.

Freitag, 29. Dezember 2006

Hello World

Über ein Jahr war es hier still — inzwischen ist viel passiert und langsam machte sich das Bedürfnis breit, wieder regelmäßig hier zu schreiben.

Zwar ist die gefühlte Freizeit eher noch knapper als im Referendariat, doch auf Dauer sollte sich ja wohl eine Nische finden, in der man Dinge tun kann, zu denen man Lust hat — ein Weblog schreiben zum Beispiel.

Ich weiß noch nicht, wie sich ak|weblog inhaltlich weiter entwickeln wird. Sicherlich werden Webdesignthemen weniger Gewicht haben als früher, möglicherweise werden neue Themen hinzu kommen, wer kann das schon sagen. Nichtsdestotrotz: ak|weblog soll wieder “eröffnet” werden – das ist mein Vorsatz für 2007.

In diesen Sinne: Hello World — welcome!

Donnerstag, 27. Oktober 2005

ak|weblog macht Pause

Nach über vier Monaten ohne Blogpost geht ak|weblog nun auch offiziell auf unbestimmte Zeit “vom Netz”. Momentan bin ich beruflich stark eingespannt und habe weder zeitlich noch gedanklich genügend Ressourcen frei, hier regelmäßig zu schreiben.

Ein Teil meiner Online-Aktivitäten hat sich auf Rete-Mirabile.net verlagert, was daran liegt, dass die Schule und das Unterrichten naturgemäß mehr Zeit in meinem Alltag einnehmen als Webdesign und andere Web-bezogene Themen.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ak|weblog irgendwann einmal reaktiviert wird, doch in den nächsten 10-12 Monaten werde ich hier nicht posten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mein Blog regelmäßig gelesen haben. Es hat mir viel Freude gemacht, meine “Schreibe” hier ein wenig zu entwickeln. Das hier war sicherlich noch nicht alles, was ich damit anzustellen gedenke — wer weiß, wohin mich dieser bescheidene Anfang noch führen wird.

Gehabt Euch wohl.

A.

Freitag, 10. Juni 2005

Literaturstöckchen

Perun hat mir ein Stöckchen über Bücher zugeworfen. Ich liebe Bücher, daher antworte ich gerne.

Welches Buch hat es aus deiner Sicht verdient auswendig gelernt zu werden?

Keines, aber bestimmte Passagen in manchen Büchern sind sprachlich so schön, dass ich sie sehr oft gelesen habe und daher auch auswendig kann. Zum Beispiel ein Gedicht aus “The Lord of the Rings”:

Three rings for the Elven kings under the sky Seven for the dwarf lords in their halls of stone Nine for mortal men doomed to die One for the Dark Lord on his dark throne In the land of Mordor where the shadows lie. One Ring to rule them all One Ring to find them One Ring to bring them all And in the darkness bind them In the land of Mordor where the shadows lie.
Leidest du mit den Charakteren im Buch?

Bei sehr guten und spannenden Büchern ja. Ansonsten würde ich sagen, ich tauche in das Buch ein, aber eher als Beobachter denn als Beteiligter.

Was hast du als letztes Buch gekauft?

Defensive Design for the Web von 37signals

Das letzte Buch, was du gelesen hast?

Hackers and Painters von Paul Graham

Welches Buch liest du gerade?

Kampf dem Terror, Kampf dem Islam von Peter Scholl-Latour und Lernen von Manfred Spitzer.

Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Lord of the Rings im Original. Eines der ersten Bücher, die ich auf Englisch gelesen habe und eines der beeindruckendsten. Die Sprache ist toll, schafft eine Atmosphäre, in der man alles vergisst. Bei diesem Buch habe ich mit den Charakteren mitgelitten.

Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?

“Lord of the Rings”. Inzwischen drei Mal.

Fünf Bücher, die du auf einer einsamen Insel zurücklassen würdest.

Ich habe bisher noch keine Bücher zu Ende gelesen, die ich schrecklich fand. Wenn mir ein Buch nicht gefällt, lege ich es weg. Kein Grund also, eine Abneigung dagegen aufzubauen.

Bei vielen Büchern braucht es auch die richtige Zeit. Es gab schon Bücher, die ich zunächst nicht mochte, zwei Jahre später aber dann mit Begeisterung gelesen habe—Ich habe den Eindruck, dass man bestimmte gedankliche Entwicklungen oder Überlegungn vollzogen haben muss, damit ein Buch passt.

Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Welche Kinderbücher magst du noch?

Harry Potter, ab dem dritten Band. Der kleine Prinz.

Ich gebe das Stöckchen weiter an kronn , Gerrit und Jens

Mittwoch, 04. Mai 2005

Interview

Jann de Vries hat mich für seine Serie Weblog of the Week zu einem Interview über Weblogs, CSS Usability und andere Webdesignthemen gebeten. Ich fühle mich geehrt.