Lesen

Bereichernde Bücher

Hier möchte ich Ihnen 17 Bücher empfehlen, die ich mit Gewinn gelesen habe. Es sind informative, lehrreiche, spannende und schlicht unterhaltsame Bücher dabei.

Für die Englischsprachigen ist jeweils auch der deutsche Titel angegeben. Viel Spaß bei der Lektüre.

The Seven Habits of Highly Effective People

Zufrieden und erfolgreich zu leben, ist wohl ein universeller Wunsch. Viel Ratgeberliteratur versucht den Menschen zu sagen, wie man dieses Ziel schnell und mühelos erreicht. Die “Seven Habits” sind anders. Nicht schnell, nicht mühelos, sondern tiefgreifend und dazu anregend, über sich selbst nachzudenken.

Lesen »

Guns, Germs and Steel

Wie erklärt sich die heutige Wohlstandsverteilung auf der Erde? Diamond gibt plausible Antworten.

Lesen »

Das Ölschieferskelett

Ein hervorragender Roman über die Evolution. Spannend und informativ.

Lesen »

Denken, Lernen, Vergessen

Die biologischen Grundlagen des Lernens und wie man sie nutzbringend einsetzen kann.

Lesen »

Gentechnik bei Pflanzen

Sind gentechnisch veränderte Pflanzen eine Gefahr für Mensch und Natur? Die biologischen Zusammenhänge und Techniken zu kennen, hilft bei der Bewertung. Dieses Buch erklärt sie hervorragend.

Lesen »

The Diversity of Life

Was bedeutet “Biodiversität” und vor allem: was bedeutet es, wenn sie immer geringer wird? Edward O.Wilson erklärt die Zusammenhäge meisterlich.

Lesen »

Betrayal of Science and Reason

Werden die Folgen von Tankerunglücken oder des anthropogenen CO2-Ausstoßes übertrieben? Dieses Buch untersucht die Fakten hinter den Schlagzeilen.

Lesen »

Lexikon der Öko-Irrtümer

Geht es unserer Umwelt besser als wir glauben sollen? Dieses Buch argumentiert für den ”Öko-Realismus”.

Lesen »

Earth Odyssey

Wie sieht die globale Umweltsituation vor Ort aus, in China, Afrika und den USA? Hertsgaard hat nachgesehen.

Lesen »

Evolutionäre Erkenntnistheorie

Können wir die Welt mit unseren Sinnen und unserem Gehirn überhaupt verstehen? Vollmer weiß Antworten.

Lesen »

Age of Extremes

Das 20. Jahrhundert war wahrlich ein Zeitalter der Extreme. Hobsbawm liefert eine brilliante Analyse.

Lesen »

Longitude

Im 18. Jahrhundert gab es ein riesiges Problem: man konnte die geographische Länge auf See nicht genau bestimmen. Hunderte Schiffe weltweit sanken samt Mannschaft und Ladung. Dava Sobel erzählt, wer das Problem löste und wie.

Lesen »

Dracula

Dracula kennt man aus zahlreichen Filmen. Das Buch hat aber seinen ganz eigenen Reiz. Lesenswert.

Lesen »

Anleitung zum Unglücklichsein

Was muss man tun, um wirklich glücklich zu sein? Ganz einfach: diese Anleitung akribisch nicht befolgen.

Lesen »

The Hobbit

“Der Herr der Ringe” ist inzwischen jedem ein Begriff. Wie alles anfing, erzählt “Der Hobbit”.

Lesen »

The Red Badge of Courage

Henry Fleming hat sich freiwillig zum Dienst in der Armee der Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg gemeldet. Er möchte seinen Mut unter Beweis stellen und sich als Mann erweisen. Was er erlebt, ist allerdings ein von Wechselfällen geprägtes inneres Chaos. The Red Badge of Courage illustriert auf intensive Weise, was Menschen im Krieg erleben.

Lesen »

The Year 1000

Für uns war das “Millennium” ein großes Ereignis. Wie sah aber das Leben eines Durschnittsmenschen 1000 Jahre früher aus? Die Autoren erzählen es anschaulich und sehr bildhaft.

Lesen »