Webdesign

Einen Beitrag in Textpattern schreiben oder ändern

Dieser Beitrag richtet sich nicht in erster Linie an Webdesigner, die Textpattern als CMS für eine Website nutzen möchten, sondern eher an die Benutzer, die auf einer bestehenden Textpattern-Site (...)

Lesen »

Automatische Anreißer-Texte für Beiträge in Textpattern

Dieses Mini-Tutorial erklärt, wie man mit Textpattern automatisch generierte „Anreißer“ (engl. teaser) für Beiträge anzeigt. Anreißer sind üblicherweise die ersten Zeilen eines Beitrags, welche den Leser dazu animieren sollen, den (...)

Lesen »

Textpattern installieren

Der folgende Beitrag erklärt, wie man Textpattern auf einem Webserver installiert. — Das Content Management System Textpattern arbeitet auf der Basis von PHP als Programmiersprache und MySQL als (...)

Lesen »

Bausteine in Textpattern

Bausteine (engl. forms) sind neben den Seitenvorlagen (templates) die wichtigsten Gestaltungselemente in Textpattern. Dieser Artikel erklärt, wie Bausteine in Textpattern funktionieren und wie man sie flexibel einsetzen kann. Was sind (...)

Lesen »

Grundlagen von Textpattern und Textile

Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über das Content Management System Textpattern und die darin eingebaute Auszeichnungssprache Textile. Ich habe diesen Artikel für drei Schüler von mir geschrieben (Hallo Andreas, (...)

Lesen »

Benutzerfreundliche Kommentareingabe

Eingabeformulare sind immer eine mögliche Falle für die Nutzer. Allzuoft sind sie unübersichtlich und daher hinderlich für eine reibungslose Kommunikation. Ich habe daher versucht, die Eingabeformulare für Weblogkommentare etwas benutzerfreundlicher (...)

Lesen »

Eine Website mit Textpattern organisieren

Textpattern (TXP) ist mehr als Weblogsoftware. Es ist ein vollständiges Content Management System (CMS), mit dem man auch umfangreiche Sites verwalten kann. Im Zuge meines Redesigns habe ich meine gesamte (...)

Lesen »

Textpattern: Sitestruktur

Textpattern ist ein Content Management System (CMS). Das bedeutet, dass die Möglichkeiten, die Darstellung der Inhalte zu beeinflussen weit daüber hinaus gehen, was Weblogsoftwar wie z.B. WordPress bieten.

Lesen »