Webdesign

Grundlagen

Bei HTML, ein wenig CSS und vielleicht ein bisschen JavaScript fängt alles an. Hier gibt es Seiten, die für Anfänger und Fortgeschrittene Lernstoff zu bieten haben.

Lesen »

CSS

Cascading Stylesheets sind inzwischen eine der wichtigsten Stützen des Webdesigns. Und ihr Potential ist noch lange nicht vollständig ausgelotet. Im Web finden sich unzählige Ressourcen vom einführenden Tutorial bis hin zu Profihacks.

Lesen »

Weblogs

Weblogs über Webdesign sind inzwischen zu einer ernstzunehmenden Informationsquelle geworden. Aus den Blogs erfahrener Webdesigner kann man schnell und aktuell wichtige und interessante Tipps, Tricks und Kniffe lernen.

Lesen »

Konzepte

Neben den technischen Fragen gibt es noch viele weitere Aspekte zu beachten, wenn man eine rundum gelungene Website gestalten möchte, z.B. die Gliederung der Inhalte, die semantische Gestaltung der Navigation etc. Hier finden sich Sites, die auch auf solche und zahlreiche andere Themen eingehen.

Lesen »

Skripte

Ob man ein Popup Fenster öffnen möchte oder ein Formular per Mail verschicken, Skripte schaffen erst Interaktivität im eigentlichen Sinne. Dazu muss man JavaScript oder Perl nicht flüssig beherrschen. Es gibt viele Quellen im Netz, wo man fertige (und getestete) Skripte runterladen kann.

Lesen »

Drumherum

Ist die Gestaltung der Website grob im Kasten, wünscht man sich hier und da noch einige Feinheiten. Vielleicht ein Gästebuch? Und wo lasse ich meine Seite am besten hosten? Wie siehts mit der Barrierefreiheit aus? Diese und viele andere Fragen werden auf den “kleine-Helfer”-Seiten beantwortet.

Lesen »

Offizielles vom W3C

Das World Wide Web Consortium (W3C) legt die Standards für Webtechnologien fest. Das heißt, dass hier die letzte Instanz ruht, wenn man sich über ein bestimmtes HTML- oder CSS-Element informieren möchte. Der Validierungsservice ist ohnehin Pflicht!

Lesen »

Opera Browser

Links zu Opera gehören zwar nicht wirklich in die Rubrik Webdesign, aber weil ich diesen Browser so schätze und mein Netzleben ohne ihn unendlich beschwerlicher wäre, gibt es hier als Hommage an das norwegische Prachtstück einige Links zu nützlichen Opera-Seiten.

Lesen »